Archiv 2016 - Termine im Rahmen der Projekte


Im Folgenden finden Sie Termine von Fledermaus-Veranstaltungen der KFFÖ (Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich) in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien sowie Hinweise auf Veranstaltungen über Fledermäuse im Inland und im näheren Ausland im Jahr 2016. Für die meisten Veranstaltungen der KFFÖ sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für Unfälle wird bei keiner Veranstaltung die Haftung übernommen!





21. Mai 2016
- 13. KFFÖ-Hauptversammlung

Am Wochenende vom 21. Mai 2016 findet die 13. KFFÖ-Hauptversammlung im Gesäuse statt. Neben den Vereinsangelegenheiten gibt es auch ein Rahmenprogramm. Detaillierte Informationen werden rechtzeitig an alle KFFÖ-Mitglieder verschickt, gibt es aber auch bei Guido Reiter unter info(at)fledermausschutz.at.

Datum: 21. Mai 2016
Zeit: Details werden rechtzeitig bekannt gegeben
Ort: Gesäuse, Details werden rechtzeitig bekannt gegeben


6./7. August 2016 und 24./25. September 2016
- Nationale Abendsegler-Simultanzählung

Wir wollen heuer die Fledermaus des Jahres 2016, den Abendsegler (Nyctalus noctula) bekannter machen und auch kennenlernen. Zudem wollen wir Abendsegler-Beobachtungen zwischen verschiedenen Standorten Regionen in ganz Österreich und verschiedene Zeiträumen vergleichen und auch methodische Vergleiche durchführen.

Zähltermine
6. und/oder 7. August 2016
24. und/oder 25. September 2016

Zähldauer (mindestens 1 Stunde)
Zählbeginn: 15 Minuten vor Sonnenuntergang der jeweiligen Landeshauptstadt
Zählende: mindestens 45 Minuten nach Sonnenuntergang der jeweiligen Landeshauptstadt

Vorgehen
- Erfassung der maximalen Anzahl gleichzeitig anwesender Abendsegler in 5 min – Intervallen
- Einen Standort bitte jeweils im August und September erheben (sofern das Wetter passt, kann man gerne auch zwei Standorte bearbeiten oder den selben Standort viermal)
- Bitte nicht entmutigen lassen, sofern beim August-Termin keine oder nur wenige Abendsegler anzutreffen sind (dies würden wir so erwarten) – beim September-Termin sollten es mehr werden

Standorte
- Günstigste Standorte sind Gewässer - sowohl größere Flüsse als auch Seen, Teichanlagen, Kläranlagen mit Sickerbecken, etc.
- Von besonderem Interesse sind die großen Flüsse: Donau, Drau, Enns, Gail, Inn, Leitha, March, Mur, Rhein, Saalach, Salzach, Thaya, … weitere Flussstandorte sind natürlich möglich
- Um an den großen Flüssen eine möglichst gute Verteilung der BearbeiterInnen zu erreichen, geben sie unseren LänderkoordinatorInnen bitte vorher ihren beabsichtigten Standort bekannt (http://www.fledermausschutz.at/Sets/Kontakt-Set.htm).
- Weitere sinvolle Standorte sind Parkanlagen oder im offenen Kulturland.

Weitere Details zu den Abendsegler-Simultanzählungen, z.B. Bestimmungshinweise, finden sich hier: Infos zur Abendsegler-Simultanzählung, Erhebungsbogen Abendsegler-Simultanzählung

Datum: 6. und/oder 7. August sowie 24. und/oder 25. September 2016
Ort: österreichweit


16. - 18. September 2016 - KFFÖ-Vereinsausflug

Auch 2016 ist wieder ein KFFÖ-Vereinsausflug geplant. Diese Ausflüge werden exklusiv für Vereinsmitglieder der KFFÖ angeboten und sind als Danke für die ehrenamtliche Arbeit unserer Mitglieder gedacht. Details werden unseren KFFÖ-Mitgliedern rechtzeitig bekannt gegeben. Mitglied zu werden, ist übrigens ganz leicht ... einfach auf der Vereinsseite unter Mitglied werden das Formular zum Vereinsbeitritt ausfüllen und den Mitgliedsbeitrag einzahlen.

Details (Programm, Ablauf, Quartiermöglichkeiten) zum 3. Vereinsausflug der KFFÖ 2016 werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bei Interesse bitte bei Guido Reiter unter info(at)fledermausschutz.at melden.

Datum: 16.-18. September 2016
Zeit: wird rechtzeitig bekannt gegeben
Ort: Böhmerwald


Winter 2016 / 2017 - KFFÖ-Veranstaltungen

Details zu den nächsten Veranstaltungen der KFFÖ werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bei Interesse bitte bei Guido Reiter unter info(at)fledermausschutz.at melden.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben






2016
- Fledermaus-Veranstaltung

Details zu Fledermaus-Veranstaltungen der KFFÖ im Burgenland werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


6./7. August und 24./25. September 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


Winter + Frühjahr 2016 / 2017 - Fledermaus-Veranstaltungen

Details zu Fledermausveranstaltungen der KFFÖ im Burgenland werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: österreichweit



Jänner - Februar 2016 - Winterquartier-Kontrollen

Es besteht die Möglichkeit, bei einigen Quartieren mit zu gehen. Bitte um Anmeldung!

Datum: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: Quartiere in ganz Kärnten


März 2016
- Putzaktionen

In Zusammenarbeit von KFFÖ und Arge NATURSCHUTZ finden auch 2016 Putzaktionen in ausgewählten Fledermausquartieren statt. Der "geerntete Guano" wird anschließend vor Ort in Säcken abgefüllt und an Interessierte verteilt. Mitzunehmen ist eine Wechselkleidung (v.a. Hose, Jacke, Haube). Nach der Aktion gibt es einen gemütlichen Ausklang in einem nahegelegenen Gasthaus.

Datum: Freitag, 4. März 2016,
Zeit: 9:30 - ca. 13:00 Uhr
Ort: Feldkirchen, Kirche Maria Dorn

Datum: Samstag, 5. März 2016,
Zeit: 9:30 - ca. 13:00 Uhr
Ort: Feistritz im Rosental, Kirche St. Johann im Rosental


22. April 2016
- Lange Nacht der Forschung

Drei der zehn Forschungsdisziplinen des Landesmuseums – die naturwissenschaftlichen Kustodiate Erdwissenschaften, Botanik und Zoologie – präsentieren sich in der Langen Nacht der Forschung 2016 als Einrichtungen, an denen wissenschaftliche Forschung in Kooperation mit der Arge NATURSCHUTZ und der KFFÖ stattfindet. Spannende Einblicke in den Forschungsalltag und zahlreiche Gelegenheiten zum Mitmachen erwarten Sie.

Datum: Freitag, 22. April 2016
Zeit: 16:00 - ca. 23:00 Uhr
Ort: Klagenfurt, Universitätsstraße 65, Alpen-Adria-Universität, Valentin-Oman-Saal Nr. 1.29


17. Juni 2016
- Gemma Abendsegler schauen

Die über 30 Partnerorganisationen von BatLife Europe wählten den Abendsegler zur Fledermaus des Jahres 2016. Dieser steht somit im Fokus von Schutzbemühungen und -projekten sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Seit vielen Jahren wird die Straßenbrücke über den Lendkanal von einer größeren Kolonie des Abendseglers als Sommerquartier genutzt. Erleben Sie gemeinsam mit uns den Ausflug dieser zu den größten heimischen Fledermäusen zählenden Art. Nebenbei erfahren Sie interessante Einblicke in das spannende Leben dieses besonders ausdauernden Flugkünstlers.

Datum: Freitag, 17. Juni 2016
Zeit: 20:30 - ca. 22:00 Uhr
Ort: Klagenfurt, Waidsmannsdorf, Eisenbahn- und Straßenbrücke über Lendkanal


3. Juni - 26. August 2016
- 1. Österreichisches Fledermaushaus - Öffnungszeiten

Besuchen Sie das 1. Österreichische Fledermaushaus in Feistritz an der Gail und erfahren Spannendes über das Leben der Kleinen Hufeisennasen.

Attraktionen im Fledermaushaus:
Live-Beobachtung von Fledermäusen, Video-Leinwand mit Live-Bildern und Aufzeichnungen, Binokular und Trinokular zum Beobachten von Fledermauspräparaten und Beutetieren, interaktive Stationen (z.B. Fledermauskralle oder Fledermausflügel), Bastelecke für Kinder, Spezial-Infomaterial.
NEU: Audiobox - die Besucher haben die Möglichkeit, die Ultraschall-Laute von vier verschiedenen Fledermausarten zu hören.

Besuchen Sie auch die Webcam des Fledermaushauses unter http://argenatur.it-wms.com/. Hier können Sie nachsehen, was die Kleinen Hufeisennasen machen!

Öffnungszeiten Fledermaushaus:
- jeden Freitag, beginnend mit 3. Juni 2016, jeweils von 13:00 bis 19:00 Uhr
- an folgenden Sonntagen: 5. Juni, 3. Juli und 7. August 2016, jeweils von 13:00 bis 19:00 Uhr
- Für Gruppen ab 8 Personen (bis max. 30 Personen) sind nach Voranmeldung jederzeit Sondertermine in der Zeit von Mai bis September möglich. Eintritt bei Sonderterminen: Kinder, Schüler € 3,- sowie Erwachsene € 7,-
- weitere Spezialveranstaltungen werden auf der homepage rechtzeitig angekündigt

Ort: Feistritz an der Gail, Fledermaushaus


6./7. August 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August 2016
Ort: österreichweit


12. August 2016
- "Leuchten" im Bleistätter Moor

Im Bereich des Europaschutzgebietes Tiebelmündung bzw. im angrenzenden Bleistätter Moor werden in der nacht unter fachkundiger Begleitung Schmetterlinge, andere Insekten und möglicherweise auch deren Fressfeinde, wie z.B. Fledermäuse, am Leuchtturm beobachtet.

Datum: Freitag, 12. August 2016
Zeit: 20:30 - ca. 24:00 Uhr
Ort: Ossiach, Steindorf am Ossiacher See - Bahnhof


19. August 2016
- Bat night Fledermaushaus

Die Bat night 2016 bietet Informationen, Basteln, Spielen und Überraschungen rund um das Thema Fledermaus. Höhepunkt der Veranstaltung ist die abendliche Beobachtung von Fledermäusen mittels Fledermaus-Detektoren. Sie haben die Möglichkeit, die Kleinen Hufeisennasen beim Ausflug aus dem Fledermaushaus oder die Mausohren und Kleinen Hufeisennasen beim Ausflug aus dem Kirchturm der Pfarrkirche Feistritz an der Gail zu beobachten.

Datum: Freitag, 19. August 2016
Zeit: ab 19:00 Uhr
Ort: Feistritz an der Gail, Fledermaushaus


24./25. September 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


November 2016 - Putzaktionen

Vor allem in Quartieren mit einer großen Fledermauspopulation (mehrere hundert Induividuen) sammelt sich über die Jahre hinweg auf Dachböden und in Kirchtürmen sehr viel Fledermauskot (Guano) an. In Abstimmung mit den betroffenen Pfarren werden die Quartiere regelmäßig gereinigt und der Guano an Interessierte verteilt. Dafür benötigen wir auch heuer wieder fleißige Helfer/Innen.

Am Plan stehen diesen Herbst die Kirche Sankt Peter am Wallersberg und die Kirche Sittersdorf. Nach der Aktion erfolgt ein gemütlicher Ausklang in einem nahegelegenen Gasthaus. Wenn ihr mithelfen möchtet, bitte gerne melden bei daniela.wieser(at)fledermausschutz.at.

Datum:
November 2016
Zeit: wird bei Interesse gegeben
Ort: Sankt Peter am Wallersberg, Sittersdorf


Winter 2016/2017
- Winterquartier-Kontrollen

Mit der Winterzeit fangen auch wieder die spannenden Winterkontrollen an, bei denen wir die sich bereits im Winterschlaf befindlichen Fledermäuse in ausgewählten Höhlen und Stollen in Kärnten zählen. Wer daran Interesse hat, sich Fledermäuse einmal untertage anzuschauen, und über die nötige Fitness verfügt, ist herzlich dazu eingeladen. Bitte einfach melden.

Datum: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: wird bei Anmeldung bekannt gegeben


Info & Kontakt Kärnten:
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in Kärnten gibt es bei Klaus Krainer, Arge NATURSCHUTZ, unter 0463-329666 oder email.




Jänner - Februar 2016 - Weinkeller-Monitoring

Was verbindet Fledermäuse mit Wein? Beide kommen im Winter in feuchten, kühlen Räumen unter Tage vor – im Weinkeller! Heutzutage sind viele Weinkeller unbenutzt oder sie werden als Lager für alles Mögliche verwendet. Moderne Weinkeller sind oft so ausgebaut und geschützt, dass sich kaum eine Fledermaus mehr hineinverirren kann. Kennen Sie einen alten Weinkeller oder besitzen selber einen? Haben Sie schon einmal Fledermäuse in einem Weinkeller beobachtet? Helfen Sie und melden Sie uns so eine Beobachtung an Katharina Bürger via email oder 0650-5710028.

Datum: Jänner - Februar 2016
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: ganz Niederösterreich


19. März 2016 - Treffpunkt Fledermaus

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn findet wieder der „Treffpunkt Fledermaus“ statt, ein Termin für alle Fledermaus-Interessierte. Der Austausch über die Arbeiten einzelner Gruppen oder Privatpersonen, die in Niederösterreich tätig sind, ist für den Fledermausschutz sehr wichtig. Es wird ein kurzer Überblick über die Tätigkeiten im letzten Jahr geben und über Probleme oder positive Erlebnisse kann gerne berichtet bzw. diskutiert werden.

Es sind auch all jene herzlich eingeladen, die einmal in die Tätigkeiten unseres Vereins in Niederösterreich reinschnuppern und/oder mitmachen möchten!

Im Zuge der Veranstaltung wird zusätzlich die Plakette „Willkommen Fledermäuse“ verliehen!

Datum: Samstag, 19. März 2016
Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: St. Pölten, genauer Ort wird bekannt gegeben
Anmeldung: Um Anmeldung bei Katharina Bürger wird gebeten.


19. März 2016 - Fledermaus-PflegerInnen Treffen

Es werden Erfahrungen ausgetauscht, Interessenten bekommen einen ersten Einblick in die Arbeit mit Fledermaus-Findlingen und besondere Fälle bzw. Probleme werden besprochen und diskutiert. Heuer findet das Treffen zum zweiten Mal an einem neuen Standort, nämlich in St. Pölten, statt. Wir freuen uns auf einen kommunikativen und produktiven Nachmittag!

Datum: Samstag, 19.. März 2016
Zeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: St. Pölten, genauer Ort wird bekannt gegeben
Anmeldung: Um Anmeldung bei Katharina Bürger wird gebeten.


8. April 2016 - Fledermaus-Vortrag St. Pölten

Der Naturschutzverein LANIUS lädt zu einem Fledermaus-Vortrag der KFFÖ ein! Der Vortrag gibt einen Einblick in die Lebensweise und Vielfalt an Arten dieser faszinierenden Tiere. Es werden Projekte aus St. Pölten und der Wachau mit einem besonderen Augenmerk auf die ersten Erfolge der 2014 montierten Ersatzquartiere an den Standorten Pielachmündung, Grimsing und Felbringbach vorgestellt.

Datum: Freitag, 8. April 2016
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: St. Pölten, Waitzendorf, Goldeggerstraße 114 - Gasthof Hotel Seeland


15. und 16. April 2016 - Fledermaus-Ersatzquartier-Workshop 1 + 2 (Theorie + Praxix)

Nicht jeder Kasten eignet sich als Ersatzquartier für Fledermäuse und nicht jede Fledermaus nimmt diese auch an. In diesem Workshop erfahren Sie, welche Ersatzquartiere tatsächlich zum Schutz heimischer Fledermäuse beitragen können und wo die Grenzen derartiger Maßnahmen liegen. Das Wissen über die Lebensweise der Fledermäuse ist dabei sehr hilfreich und wird im Theorieteil besprochen. Im Praxisteil wird vorgestellt, welche Modelle für welche Arten sinnvoll sind, wie sie angebracht werden und wie die Besiedlung kontrolliert werden kann. Einige spannende Ersatzquartier-Projekte in Österreich werden vorgestellt und diskutiert.

Nach dem ausführlichen Theorieteil am Vortag kann jeder der möchte endlich selbst Hand anlegen und Fledermäusen eine nützliche Unterkunft schaffen. Mit Bohrer und Schrauber basteln wir funktionstüchtige Fledermauskästen aus Holz zum Mitnehmen, mit „Bedienungsanleitung“ zur optimalen Befestigung sowie Kontrolle und Reinigung. Ziel ist, dass jede/r TeilnehmerIn ein eigenes Werkstück mit nach Hause nehmen kann.

Bitte beachten: Sie müssen sich für beide Teile (Theorie & Praxis) einzeln anmelden! Benützen Sie dafür bitte den jeweiligen Anmeldelink!

Datum: Freitag, 15. April 2016
Zeit: 14:00 - 18:00 Uhr
Ort: Stockerau, Donaulände-Uferweg
Anmeldung unter: http://www.naturschutzakademie.at/index.php/fm-ersatzquartier-1

Datum: Samstag, 16. April 2016
Zeit: 9:00 - 13:00 Uhr
Ort: Stockerau, Donaulände-Uferweg
Anmeldung unter: http://www.naturschutzakademie.at/index.php/fm-ersatzquartier-2


1. Mai 2016 - Biosphärenpark Wienerwald Cup - erstmals mit Fledermausstation!

Heuer werden wir das erste Mal beim Biosphärenpark Cup dabei sein. Eine Fledermaus-Station prüft die Teilnehmer über ihre Kenntnisse in Sachen Fledermäuse. Viele spannende Naturfragen gilt es zu beantworten und kniffelige Rätsel zu lösen. Also rein in die Wanderschuhe und auf zum Cup. Auch heuer winken den Gewinnern wieder viele tolle Preise! Nähere Infos demnächst auf der Homepage des Biosphärenparks Wienerwald: http://www.bpww.at

Datum: 1. Mai 2016
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


7. Mai 2016 - Bitte um Mithilfe: Kirchensäuberung in der Pfarrkirche Bromberg

Am 7. Mai wird die Kirche Bromberg von Guano befreit. Sollte jemand Interesse haben mitzuhelfen, bitte bei Katharina Bürger bis 4. Mai melden. Spontane können sich auch zum angegebenen Zeitpunkt bei der Kirche einfinden, Ansprechpartner vor Ort ist Ernst Höller (0660-3107235).

In der Kirche Bromberg waren bzw. sind immer wieder Mausohren und Kleine Hufeisennasen anzutreffen. Deren Guano soll nun entfernt werden. Es kann sich natürlich jeder auch gerne ein wenig Dünger in Form von Guano mit nach Hause nehmen! Gut eingepackt kann man den Guano einmal im Gefrierfach gut durchfrieren lassen und danach als Dünger verwenden - aber aufgepasst: Fledermausguano ist relativ scharf und eine Überdüngung schadet den Pflanzen!

Mitnehmen: es empfiehlt sich altes Gewand anzuziehen, Handschuhe & Schutzmaske mitnehmen

Datum: 7. Mai 2016
Zeit: 8:30 Uhr
Ort: Bezirk Wiener Neustadt-Land, östlich von Scheiblingkirchen, Pfarrkirche Bromberg


20. Mai 2016 - Fledermaus-Nacht Deutsch-Wagram

Und wieder einmal lädt Deutsch-Wagram zu einer Fledermausnacht der besonderen Art ein. Nach einem Vortrag über Fledermäuse machen wir uns auf die Suche und werden versuchen, die nächtlichen Jäger aufzuspüren. Mit etwas Glück werden wir mit einem Detektor, der die Fledermausrufe hörbar macht, die eine oder andere Fledermaus auf unserem abendlichen Spaziergang auch antreffen. Für die Exkursion wird gutes Schuhwerk, Outdoor-Jacke und Taschenlampe empfohlen. Bei Regen findet die Exkursion nicht statt. Teilnahme von Kindern bitte nur in Begleitung von Erwachsenen.

Datum: 20. Mai 2016
Zeit: 19:00 Uhr, Dauer 2-3 Stunden
Ort: Deutsch-Wagram, Franz-Mair Str. 47, Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal


8. Juni 2016 - Wer schläft unter der Brücke?

Fledermäuse in St. Pölten - Sie hängen tagsüber versteckt in einer Spalte der Betonelemente von Brücken. Am Abend, wenn wir müde werden, erwachen sie und fliegen aus. An diesem Abend kann der Abendsegler - Fledermaus des Jahres 2016 - beim Ausflug beobachtet werden. Dieses Spektakel sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Leitung: DI Ingrid Leutgeb-Born.

Anmeldung unbedingt erforderlich mit Kontakt wegen Ersatztermin!
Anmeldung unter: Tourismus Info St. Pölten, Rathausplatz 1, 02742-353-354, Teilnahme kostenlos!

Datum: Mittwoch, 8. Juni 2016
Ort: St. Pölten, Treffpunkt unter Raab-Brücke am Westufer der Traise


10.-11. Juni 2016 - Tag der Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald

Heuer findet bereits der 10. GEO-Tag der Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald statt. Das Biosphärenpark Wienerwald Management und viele Partnerorganisationen - auch die KFFÖ - bieten ein butes, vielfältiges Programm für groß und klein an.

Ziel für die Teilnehmer ist es, in 24 Stunden in einem ausgewählten Gebiet möglichst viele Arten zu finden. Mitmachen können nicht nur Experten, sondern alle, die sich für die Natur interessieren. Nicht der Rekord ist dabei wichtig – sondern das Bewusstsein für die Vielfalt vor unserer Haustür! Denn nur was wir kennen und verstehen, können wir auch beachten und schützen. Die gesammelten Daten werden natürlich auch wissenschaftlich weiter verwendet.

Am 10. Juni 2016 finden von 20:00-23:00 Uhr kostenlose Führungen mit Schwerpunkt "nachtaktive Falter und Fledermäuse" statt. BiologInnen stellen Ihnen bei einem Spaziergang die vielen Besonderheiten im Lainzer Tiergarten vor und erzählen Interessantes zu den Lebensräumen und Arten. Mit Einbruch der Dunkelheit können Sie bei der Artensuche der Schmetterlings- und FledermausexpertInnen dabei sein und spannende Details zu diesen Tiergruppen erfahren. Bitte Taschenlampe mitbringen und feste Schuhe tragen.

Am 11. Juni 2016 gibt es das große "Fest der Artenvielfalt": ab 13:00 Uhr Kinder- und Familienprogramm, Führungen, Ausstellung gefundener Arten, Infostände zu Naturthemen, etc. Es gibt auch einen Infostand der KFFÖ mit Informationen und Anschauungsmaterial.

Details zum Programm und den teilnehmenden Institutionen finden sich unter http://www.artenvielfalt-wienerwald.at/2016/index.html.

Datum/Zeit/Treffpunkt: 10. Juni 2016, 20-23:00 Uhr, Lainzer Tor, Besucherzentrum
Datum/Zeit/Treffpunkt: 11. Juni 2016, ab 13:00 Uhr, Festplatz zwischen Besucherzentrum und Kinderspielplatz
Ort: Wien-Hietzing, Lainzer Tiergarten


11. Juni 2016 - Fledermaus-Nacht

Am Samstag, den 11. Juni 2016 findet um 20:00 Uhr in Marchegg "Die Nacht der Fledermäuse" statt. Geboten wird eine Exkursion rund um das Schloss Marchegg mit Netzfängen".
Infos gibt es unter www.facebook.com/storchenhaus oder unter marchegger.storchenhaus(at)gmail.com oder 0681-81644656.

Datum: Samstag, 11. Juni 2016
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: Marchegg, Schloss


6./7. August und 24./25. September 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


17. September 2016 - Fledermausnacht Hohe Wand

Im Rahmen der "Langen Nacht der Naturparke" gibt es am 17. September einen Fledermaus-Vortrag im Alpin- und Heimatmuseum im Naturpark Hohe Wand. Keine Anmeldung erforderlich! Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen!

Datum: 17. September 2016
Ort: 2724 Hohe Wand, Kleine Kanzelstraße 118

Programm
ab 13:00 Uhr Kinder-Bastelaktion, Mitmachstation vom Naturpark Hohe Wand;
15:00 Uhr Festprogramm Naturpark Hohe Wand;
18:00 Uhr Fledermaus-Vortrag von Katharina Bürger "Gefährdete Jäger der Nacht" (auch für Kinder geeignet), Dauer ca. 1 Stunde; 19:00 Uhr Nachtwanderung duch den Naturpark;
21:00 Uhr Fledermaus-Netzfänge im Naturpark (Mitbringen: kleine Taschenlampe, warme Kleidung, gutes Schuhwerk)


18. September 2016 - Fledermaus-Stand bei der Beta Expo in Tulln

Die KFFÖ hat im Rahmen des Familienfestes auf der Beta Expo in Tulln einen Informationsstand über Fledermäuse. Wir möchten für mehr Verständnis für die Fledermäuse werben! Dass Fledermäuse auch Schädlinge vertilgen, ist weltweit bekannt und führt bei einer ausreichenden Population somit zu einer Win-Win Situation für Mensch und Tier!

Datum: 18. September 2016
Ort: Tulln, Zuckerfabrik Tulln, Südgelände, Beta Expo


24./25. September 2016 - 2. Abendsegler-Simultanzählung für Einsteiger

Unsicher, wie ein Abendsegler im Flug zu erkennen ist bzw. wie eine Zählung abläuft? Dann schauen Sie doch vorbei! Für all jene, die gerne einmal bei einer Zählung dabei sein und sich vielleicht für nächstes Jahr Infos und Tipps holen bzw. Erfahrungen sammeln möchten! Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, einfach vorbei kommen und mitmachen!

KFFÖ goes citizen science: Helfen Sie uns die Abendsegler auf ihrem Zug zu beobachten!

Datum: Samstag, 24. September 2016
Zeit: 18:30 Uhr
Treffpunkt: 1140 Wien, Parkplatz Restaurant Sophienalpe (Sophienalpenstraße 113)
Mitbringen: warme Kleidung, Taschenlampe, wenn vorhanden Fernglas und/oder Batdetektor
Anmeldung empfehlenswert – für etwaige Änderungen oder Absage bei Schlechtwetter unter katharina.buerger(at)fledermausschutz.at – bitte hinterlassen Sie eine Telefonnummer für kurzfristige Absagen (bitte Fahrgemeinschaften bilden, da es ein Privatparkplatz ist, danke!)

Datum: Sonntag, 25. September 2016
Zeit: 18:00 Uhr
Treffpunkt: der Beobachtungspunkt befindet sich am Südufer der Donau, Donaubrücke Bad Deutsch-Altenburg; gemeinsame Fahrt von Wien möglich
Mitbringen: warme Kleidung, Taschenlampe, wenn vorhanden Fernglas und/oder Batdetektor
Anmeldung erforderlich aufgrund von Parkplatzmangel bzw. für Änderungen oder Absage bei Schlechtwetter unter katharina.buerger(at)fledermausschutz.at (bitte eine Telefonnummer angeben für kurzfristige Absagen/Änderungen, danke!)

2. Abendsegler-Simultanzählung für Fortgeschrittene 24. & 25. September 2016
(auch für interessierte Ornithologen geeignet)

Wir suchen noch immer begeisterte HelferInnen für unsere heuer erstmalig stattfindende nationale Abendsegler-Simultanzählungen! Bei Interesse bitte unbedingt melden. Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen. In Niederösterreich suchen wir noch dringend ZählerInnen im Wald- und Mostviertel, sowie in der Wachau bzw. entlang von Flüssen.



Winter 2016/2017
- Winterquartier-Kontrollen

Mit der Winterzeit fangen auch wieder die spannenden Winterkontrollen an, bei denen wir die sich bereits im Winterschlaf befindlichen Fledermäuse in ausgewählten Höhlen, Stollen und Weinkellern in Niederösterreich zählen. Wer daran Interesse hat, sich Fledermäuse einmal untertage anzuschauen, und über die nötige Fitness verfügt, ist herzlich dazu eingeladen. Bitte einfach melden.

Datum: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: wird bei Anmeldung bekannt gegeben


Info & Kontakt Niederösterreich:
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen in Niederösterreich gibt es bei Katharina Bürger unter 0650-5710028 oder email.




Jänner - Februar 2016 - Winterquartier-Kontrollen

Auch heuer werden wieder diverse Winterquartiere von Fledermäusen in Oberösterreich kontrolliert. Es besteht die Möglichkeit, bei einigen Quartieren mit zu gehen. Bitte um Anmeldung!

Datum: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: Quartiere in ganz Oberösterreich


18. Juni 2016 - Fest der Natur

Die KFFÖ nimmt wieder am Fest der Natur in Linz teil und freut sich auf bekannte und neue Gesichter zum Plaudern, Informieren und Fachsimpeln! Es präsentieren sich zahlreiche Organisationen und verwandeln den Volksgarten in einen Ort, an dem man die Natur mit allen Sinnen erleben kann. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Datum: Samstag, 18. Juni 2016
Zeit: 10:00 - 18:00 Uhr
Ort: Linz, Volksgarten


24. Juni 2016 - Bat night in Großraming

In der Pfarrkirche Großraming leben den Sommer über einige hundert Fledermausmütter mit ihren Jungtieren. Spannenderweise teilen sich zwei verschiedene Fledermausarten die Kirche. In der Turmspitze wohnen die Mausohren, im Dachboden fühlen sich die Kleinen Hufeisennasen wohl.

Um die Bevölkerung auf ihre fliegenden Mitbewohner aufmerksam zu machen, findet am Freitag, dem 24. Juni, eine Batnight für Groß und Klein statt. Julia Kropfberger und Simone Pysarczuk begleiten Euch durch den Abend. Zuerst wird in einer bilderreichen Powerpoint-Präsentation Spannendes über das Fledermausleben erzählt, während die Kinder nebenan basteln und spielen können. Im Anschluss daran schauen wir gemeinsam den Fledermäusen beim rasanten Ausflug aus der Kirche zu.

Datum: Freitag, 24. Juni 2016
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: 4463 Großraming, Kirchenplatz 3, Musikschule Großraming


2. - 3. Juli 2016 - GEO-Tag Wurzeralm

Am diesem Wochenende findet ein Geo-Tag auf der Wurzeralm statt, bei der auch Fledermäuse untersucht werden.

Der GEO-Tag der Artenvielfalt ist eine vom Natur-Magazin „GEO“ im Jahr 1999 ins Leben gerufene Veranstaltung. Sie findet jährlich in Deutschland, der Schweiz und in Österreich statt. Die Idee ist, innerhalb von 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele Tier- und Pflanzenarten zu finden und zu dokumentieren. Jährlich nehmen etwa 20.000 Menschen an diesem großen Tag der Feldforschung teil.

Datum: 2. - 3. Juli 2016
Zeit: ganztags
Ort: Wurzeralm


22. Juli und 29. Juli 2016
- Fledermausnächte im Cumberland Wildpark Grünau

Mausohr, Hufeisennase oder Abendsegler: Fledermäuse haben nicht nur interessante Namen, sondern faszinieren auch mit ihren spektakulären Flugkünsten in stockdunkler Nacht. Die Möglichkeit, viel Wissenswertes über diese fliegenden Säugetiere zu erfahren, bietet sich am 22. und 29. Juli 2016 im Cumberland Wildpark Grünau - mit Vortrag über Fledermäuse, Basteln und Malen für Kinder und abendlicher Wanderung durch den Wildpark mit Fledermaus-Detektoren. Bitte Stirn- oder Taschenlampe mitbringen!

Die Teilnehmerzahl ist pro Termin mit 20 Personen begrenzt!
Kinder unter 12 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen.

Kosten € 15,- / Kinder (bis 16 Jahre) € 10,-

Leitung: Julia Kropfberger
Veranstalter: Cumberland Wildpark Grünau (www.wildparkgruenau.at), Naturschutzbund OÖ (www.naturschutzbund-ooe.at)
Anmeldungen erforderlich unter info(at)wildparkgruenau.at oder telefonisch unter 07616-8425

Datum: 22. Juli und 29. Juli 2016
Zeit: 20:00 - 22:00 Uhr
Ort: Grünau im Almtal, Fischerau 12, Cumberland Wildpark Grünau


6./7. August 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


20. August 2016 - Treffpunkt Fledermaus auf der Ruine Prandegg

Der Treffpunkt stellt eine schöne Gelegenheit dar in gemütlicher Runde über Fledermäuse und auch vieles andere zu Plaudern. Damit auch das Essen, Trinken und die Atmosphäre nicht zu kurz kommen, laden wir euch dieses Jahr herzlich zum Grillen in die Burgruine Prandegg im Mühlviertel ein. Natürlich werden wir auch bei geeignetem Wetter einige Netze aufstellen, um die Forschung nicht zu kurz kommen zu lassen.

Wir freuen uns schon sehr auf euer Kommen!! Um Anmeldung unter isabel.schmotzer(at)fledermausschutz.at wird gebeten (damit der Kauf des Grillgutes geplant werden kann).

Datum: Samstag, 20. August 2016
Zeit: ab 16:00 Uhr bis abends
Ort: 4274 Schönau im Mühlkreis, Burgruine Prandegg (Zufahrt mit dem Auto möglich)


24. und 31. August 2016
- "Bat nights" Nächtliches Fledermaus-Forschen im Naturpark

Auch heuer gibt es im Rahmen des Naturschauspiels im Naturpark Obst-Hügel-Land zwei Fledermausnächte.

Fledermäuse sind faszinierende Tiere: Sie fliegen mit den Händen und „sehen“ mit den Ohren. Bei dieser exklusiven „Forschungs-Nacht“ im Naturpark Obst-Hügel-Land sind Sie mitten drinnen in der „Fledermausarbeit“: Es werden spannende Einblicke in den Forschungsalltag gegeben. Sei es bei der Beobachtung oder beim Fang einer Fledermaus, näher kommt man den Tieren kaum einmal. Mit Hilfe von speziellen technischen Geräten gelingt ein spannender Einblick in das Leben dieser heimlichen Flattertiere. Zum Abschluss stärken wir uns dann noch mit einer zünftigen Forscherjause. Die Fledermaus-Forschungs-Nächte finden nur bei Schönwetter statt.

Kosten € 14,- / Kinder € 7,- (inkl. Jause und Getränke)

Leitung: Julia Kropfberger, Isabel Schmotzer
Veranstalter: KFFÖ, Naturpark Obst-Hügel-Land (www.obsthuegelland.at) und Naturschutzbund OÖ (www.naturschutzbund-ooe.at)

Anmeldungen bitte über http://www.naturschauspiel.at oder 07249-47112-25

Datum: Mittwoch, 24. August 2016 sowie Mittwoch, 31. August 2016
Zeit: 19:30 - 22:00 Uhr
Ort: St. Marienkirchen/Polsenz, Eben 11, Familie Reiter


26. August 2016 - Bat night in Maria Schmolln

Über 1000 Mausohr-Mütter treffen sich jeden Sommer in der Wallfahrtskirche Maria Schmolln, um hier ihre Jungen gemeinsam großzuziehen. Zum Glück sind viele der menschlichen Bewohner von Maria Schmolln den Fledermäusen gegenüber freundlich eingestellt. Aus diesem Grund veranstalten wir schon zum zweiten Mal in dieser Pfarre eine Batnight mit Powerpoint-Präsentation, Kinderprogramm und Ausflugsbeobachtung. Julia Kropfberger und Isabel Schmotzer freuen sich sehr über dieses Interesse und laden Euch herzlich dazu ein!

Datum: Freitag, 26. August 2016
Zeit: Beginn 19:30 Uhr
Ort: 5241 Maria Schmolln, Pfarrhof


24./25. September 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


29. September 2016 - Fledermäuse - Heimliche Oberöstereicher!

Im Rahmen dieses Vortrags wird auf den aktuellen Wissensstand dieser spannenden Tiergruppe in Oberösterreich eingegangen. Zudem werden Möglichkeiten zur Mithilfe in Schutz und Erforschung vorgestellt.

Datum: Donnerstag, 29. September 2016
Zeit: ab 19:00 Uhr
Ort: Linz, Johann-Wilhelm-Klein-Str. 73, Biologiezentrum Linz


Winter 2016/2017 - Winterquartier-Kontrollen

Auch heuer stehen wieder Winterquartier-Kontrollen am Programm. Sollte wer Zeit und die nötige Fitness haben, um mitzukommen, bitte bei der Länderkoordinatorin anfragen. Details werden bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Datum: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: Quartiere in ganz Oberösterreich


2016 - 2019 - Säugetieratlas Oberösterreich

Oberösterreich beheimatet 83 Säugetierarten, zu denen auch die 21 bisher nachgewiesenen Fledermausarten gehören. Die Abteilung Wirbeltiere am Biologiezentrum des Oberösterreichischen Landesmuseums startet in einer Kooperation mit der Abteilung Naturschutz des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung die Erhebung von Verbreitungsdaten aller heimischen Säugetierarten. Der Erfassungszeitraum ist auf vier Jahre ausgelegt. Eure Mithilfe ist sehr gefragt! Meldet eure Beobachtungen, seien es Sichtbeobachtungen oder Totfunde unter info(at)fledermausschutz.at!


Info & Kontakt Oberösterreich:
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen in Oberösterreich gibt es bei
Isabel Schmotzer unter 0680-1460719 oder email





Jänner - Februar 2016 - Winterquartier-Kontrollen

Es besteht die Möglichkeit, bei einigen Winterquartieren bei der Kontrolle mit zu gehen. Bitte um Anmeldung.

Datum: Jänner - Februar 2016
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: Quartiere im ganzen Land Salzburg


März 2016 - Putzaktionen

Im März sind einige Putzaktionen in größeren Wochenstubenquartieren geplant. Wenn wer Zeit und Lust hat mitzumachen, bitte einfach melden.

Datum: März 2016
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: Quartiere im ganzen Land Salzburg


22. April 2016 - Lange Nacht der Forschung

Saharastaub, Vulkanasche und Fledermäuse haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun. Den Instrumenten am Sonnblick-Observatorium entgehen aber weder die kühnen Flüge der Fledertiere noch der Ferntransport von Staub aus entfernten Quellgebieten. Die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ) und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) informieren im Rahmen der Langen Nacht der Forschung über die Ergebnisse zweier Projekte am Observatorium.

Datum: 22. April 2016
Zeit: 17:00 bis 23:00 Uhr, Vortrag stündlich jeweils zur halben Stunde
Ort: Salzburg, Freisaalweg 16, ZAMG Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik


Mai / Juni 2016 - Fledermausquartier-BetreuerInnen-Schulungen

Wir suchen für einige Wochenstubenquartiere von Kleinen Hufeisennasen, Mausohren, Wimperfledermäusen und Langohren QuartierbetreuerInnen. Diese werden im Mai und Juni an den jeweiligen Quartieren eingeschult (gemeinsame Ausflugsbeobachtungen). Sollte wer Interesse haben, ein Wochenstubenquartier in der Umgebung zu betreuen, bitte einfach bei Maria Jerabek (0676-9045482 oder email) oder Karin Widerin (0662-460102 oder email) melden.

Datum: wird mit den einzelnen QuartierbetreuerInnen ausgemacht
Zeit: wird mit den einzelnen QuartierbetreuerInnen ausgemacht
Ort: wird mit den einzelnen QuartierbetreuerInnen ausgemacht


5. Juni 2016 - Naturerlebnistag für Familien in Koppl

Der Naturerlebnistag bei der Spechtenschmiede (önj-Hütte) bietet mit seinem erlebnisreichen Programm für Groß und Klein die Möglichkeit Natur zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen, sowie Neues und Spannendes über Tiere und Pflanzen und deren Lebensräume zu erfahren. Dieses Mal wollen wir vor allem dem Geheimnisvollen und Versteckten der Natur auf die Spur kommen.

Wir staunen über die Geheimnisse der Lüfte und der Nacht wie Eulen (Christine Medicus) und Fledermäuse (Karin Widerin), erfahren von der geheimnisvollen Verwandlung der Frösche, Molche und Salamander (Martin Kyek, Peter Kaufmann) und erforschen Verborgenes im Wasser (Hannes Augustin) und im Wald (Edith Amberger). Natürlich kommen dabei Spiel, Spaß, Bewegung und Basteln nicht zu kurz. Zu Mittag Beisammensein ums Lagerfeuer (Würste bitte selbst mitbringen).

Bei der Hütte gibt es keine Parkmöglichkeiten, bitte im Ort parken und über den gut beschilderten Wanderweg (ca. 20 min) zur Spechtenschmiede gehen.

Datum: 5. Juni 2016
Zeit:
10:30 - 12:00 Uhr, 13:00 - 16:00 Uhr
Ort: Koppl, önj-Hütte Spechtenschmiede


17. - 19. Juni 2016 - Tag der Natur - Fledermaus-Exkursion

Am Wochenende von 17. bis 19. Juni 2016 finden in einigen Bundesländern Österreichs wieder die Tage der Natur statt. Salzburg ist mit vielen Veranstaltungen dabei. Details zum Programm findet man rechtzeitig auf der Homepage der Naturschutzabteilung des Landes Salzburg unter www.salzburg.gv.at/naturschutz.

Am Freitag veranstaltet die KFFÖ eine Fledermausnacht in St. Georgen bei Salzburg. Da es spät werden wird, können Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen teilnehmen. Bei Schlechtwetter fällt die Exkursion aus, da die Fledermäuse dann nicht ausfliegen.

Datum: 17. Juni 2016
Zeit:
20:00 Uhr bis ca. 22:30 Uhr
Ort: St. Georgen bei Salzburg, Widum


29. -31. Juli 2016
- Säugetier-Fledermaus-Forschungs-Camp

2016 führt die Plattform Säugetiere vom Haus der Natur ein Säugetier-Forschungs-Camp in Salzburg. Dabei werden auch Fledermäuse untersucht. Ort und Programm werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Datum: 29. - 31. Juli 2016
Zeit: ganztags
Ort:
wird bekannt gegeben


6./7. August 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


11. September 2016 - Artenschutztag im Zoo Salzburg

Diesen September finden im Zoo Salzburg wieder OZO-Artenschutztage statt. Der Erhalt bedrohter Tierarten liegt uns allen am Herzen. Im Rahmen der Artenschutztage werden viele (Salzburger) Organisationen ihre Arbeit im Artenschutz und Lebensraumschutz vorstellen.

Datum: 11. September 2016
Zeit: 9:30 - 16:00 Uhr
Ort: Anif, Hellbrunn, Zoo


15. September 2016 - Fledermaus-Fangaktion Lamprechtsofenhöhle

Gemeinsam mit Studenten der Uni München und der Koordinationsstelle für Fledermausschutz Südbayern machen wir auch heuer wieder im Rahmen des Fledermaus-Praktikums der LMU eine Fledermaus-Fangaktion an der Lamprechtsofenhöhle. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Maria Jerabek unter 0676-9045482 oder via email melden.

Datum: 15. September 2016
Zeit: ab 18:00 Uhr
Ort: St. Martin bei Lofer, Lamprechtofenhöhle


24./25. September 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


Herbst 2016 - Putzaktionen

Im Herbst gibt es Putzaktionen in einigen Fledermausquartieren. Alte Kleidung, feste Schuhe und Stirnlampe mitbringen, den Rest stellen wir zur Verfügung. Wir sind über jede zusätzliche helfende Hand froh! Anmeldung bei Maria Jerabek unter 0676-9045482 oder via email unter maria.jerabek(at)fledermausschutz.at.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


Winter 2016/2017 - Winterquartier-Kontrollen

Auch heuer stehen wieder Winterquartier-Kontrollen am Programm. Sollte wer Zeit und die nötige Fitness haben, um mitzukommen, bitte bei der Länderkoordinatorin anfragen. Details werden bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Datum: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: Quartiere in ganz Salzburg


Info & Kontakt Salzburg:
Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen in Salzburg gibt es bei
Maria Jerabek unter 0676-9045482 oder email.



Jänner - Februar 2016
- Winterquartier-Kontrollen

Es besteht die Möglichkeit, bei einigen Winterquartier-Kontrollen mit zu gehen. Bitte um Anmeldung!

Datum: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: Quartiere in der ganzen Steiermark


Frühjahr 2016 - Putzaktionen

Im Frühjahr gibt es Putzaktionen in Fledermausquartieren. Alte Kleidung, feste Schuhe und Stirnlampe mitbringen, den Rest stellen wir zur Verfügung. Wir sind über jede zusätzliche helfende Hand froh!

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


21. Mai 2016 - 13. KFFÖ-Hauptversammlung

Am Wochenende vom 21. Mai 2016 findet die 13. KFFÖ-Hauptversammlung im Gesäuse statt. Neben den Vereinsangelegenheiten gibt es auch ein Rahmenprogramm. Detaillierte Informationen werden rechtzeitig an alle KFFÖ-Mitglieder verschickt, gibt es aber auch bei Guido Reiter unter info(at)fledermausschutz.at.

Datum: 21. Mai 2016
Zeit: 16:30 Uhr
Ort: Gesäuse, Admont


3. Juni 2016 - Nacht der Fledermäuse

Am 3. Juni 2016 gibt es ein Fledermaus-Seminar mit zwei Vorträgen über die Fledermausforschung in der Steiermarkt mit anschließender Exkursion zum Ausflug der ca. 1.000 Mausohren aus dem Pfarrhof von Klöch. Oliver Gebhardt & Primož Presetnik berichten in kurzen Vorträgen anhand von aktuellen Fledermaus-Forschungsprojekten in der Steiermark über die heimischen Flattertiere. Bei einer anschließenden Exkursion erleben wir hautnah unsere größte heimische Art - das Mausohr - beim Ausflug aus dem Quartier.

Datum: 3. Juni 2016
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: 8493 Klöch, Klöch 191, Vinothek
Anmeldung: bitte bis eine Woche vor der kostenlosen Veranstaltung unter http://www.naturparkakademie.at/programm.php?id=839


16. Juli 2016 - GEO-Tag Nationalpark Gesäuse

Am 16. Juli 2016 findet im Nationalpark Gesäuse ein Geo-Tag der Artenvielfalt statt, bei der auch Fledermäuse untersucht werden.

Der GEO-Tag der Artenvielfalt ist eine vom Natur-Magazin „GEO“ im Jahr 1999 ins Leben gerufene Veranstaltung. Sie findet jährlich in Deutschland, der Schweiz und in Österreich statt. Die Idee ist, innerhalb von 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele Tier- und Pflanzenarten zu finden und zu dokumentieren. Jährlich nehmen etwa 20.000 Menschen an diesem großen Tag der Feldforschung teil. Der Nationalpark Gesäuse ist seit 2006 jährlich dabei!

Datum: 16. Juli 2016
Zeit: ganztags
Ort: Nationalpark Gesäuse


6./7. August 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


20. August 2016 - Artenschutztag in der Tierwelt Herberstein

Die KFFÖ bietet Infos über Fledermäuse an einem Infostand beim diesjährigen Artenschutztag in der Tierwelt Herberstein.

Datum: 20. August 2016
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: 8223 Stubenberg am See, Buchberg 50, Tierwelt Herberstein


24./25. September 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


Winter 2016/2017 - Fledermaus-Veranstaltungen

Infos zu den nächsten Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


Info & Kontakt Steiermark:
Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen in der Steiermark gibt es bei Oliver Gebhardt unter 0664-3852343, email oder bei Guido Reiter unter 0676-7530634 oder via email




Jänner / Februar 2016
- Winterquartier-Kontrollen

Es besteht die Möglichkeit, bei einigen Winterquartier-Kontrollen mit zu gehen. Bitte um Anmeldung!

Datum: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: Quartiere in der ganzen Steiermark


Sommer 2016 - Fledermaus-Veranstaltungen im Kaiserwinkl

Fledermäuse gehören zu den interessantesten Säugetieren unserer Heimat. Allein in Tirol leben 24 verschiedene Arten und gerade im Kaiserwinkl gibt es eine große Anzahl dieser Säugetiere. Toni Vorauer und sein Team zeigt die nächtliche Welt mit Batdetektor und Scheinwerfer. Es ist die einmalige Chance, diese faszinierenden Tiere auch einmal aus der Nähe zu sehen. Rundherum gibt es noch viel Wissenswertes über die Fledermäuse.

Die Veranstaltungen finden von 21:00 bis 22:30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Kaiserwinkl statt, Teilnehmeranzahl mindestens 3 Personen bis maximal 25 Personen, Kosten € 12,- (€ 6,- mit KW-Card).

Datum Ort Veranstalter
wird bekannt gegeben Walchsee, Musikpavillon in Walchsee Tourismusverband Kaiserwinkl
wird bekannt gegeben Kössen, Ausserkapelle (bei Schlechtwetter Musikpavillon Walchsee9 Tourismusverband Kaiserwinkl


6./7. August und 24./25. September 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


Herbst / Winter 2016 - Fledermaus-Veranstaltungen

Infos zu den nächsten Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


Info & Kontakt Tirol:

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen in Tirol gibt es bei
Anton Vorauer unter 0676-4446610 oder email




Winter 2016
- Winterquartierkontrollen

Es besteht die Möglichkeit, bei einigen Winterquartier-Kontrollen mit zu gehen. Bitte um Anmeldung!

Datum: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Zeit: wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Ort: Quartiere in der ganzen Steiermark


5. August 2016 - Fledermaus-Nacht mit "Fledermäuse willkommen" Plaketten-Verleihung

Wir dürfen herzlich zur Fledermausnacht mit Verleihung der Plaketten "Fledermäuse willkommen" in die Probstei St. Gerold einladen. Zuerst wird Hans Walser über die Fledermäuse in St. Gerold berichten. Anschließend werden Hans Walser und Guido Reiter die Plaketten "Fledermäuse willkommen" verleihen. Wenn es dunkel wird, können Sie mit Georg Amann, Hans Walser und Guido Reiter die ausfliegenden Fledermäuse beobachten.

Datum: Freitag, 5. August 2016
Zeit: 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
Ort: St. Gerold, Probstei


6./7. August und 24./25. September 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


Herbst
2016 - Fledermaus-Veranstaltungen

Details zu weiteren Fledermaus-Veranstaltungen in Vorarlberg werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


Winter
2016/2017 - Fledermaus-Veranstaltungen

Details zu weiteren Fledermaus-Veranstaltungen in Vorarlberg werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


Info & Kontakt Vorarlberg:
Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen in Vorarlberg gibt es bei
Hans Walser unter 05524-8736 oder email




Frühjahr
2016 - Fledermaus-Veranstaltungen

Details zu weiteren Fledermaus-Veranstaltungen in Wien werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


10.-11. Juni 2016
- Tag der Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald

Heuer findet bereits der 10. GEO-Tag der Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald statt. Das Biosphärenpark Wienerwald Management und viele Partnerorganisationen - auch die KFFÖ - bieten ein butes, vielfältiges Programm für groß und klein an.

Ziel für die Teilnehmer ist es, in 24 Stunden in einem ausgewählten Gebiet möglichst viele Arten zu finden. Mitmachen können nicht nur Experten, sondern alle, die sich für die Natur interessieren. Nicht der Rekord ist dabei wichtig – sondern das Bewusstsein für die Vielfalt vor unserer Haustür! Denn nur was wir kennen und verstehen, können wir auch beachten und schützen. Die gesammelten Daten werden natürlich auch wissenschaftlich weiter verwendet.

Am 10. Juni 2016 finden von 20:00-23:00 Uhr kostenlose Führungen mit Schwerpunkt "nachtaktive Falter und Fledermäuse" statt. BiologInnen stellen Ihnen bei einem Spaziergang die vielen Besonderheiten im Lainzer Tiergarten vor und erzählen Interessantes zu den Lebensräumen und Arten. Mit Einbruch der Dunkelheit können Sie bei der Artensuche der Schmetterlings- und FledermausexpertInnen dabei sein und spannende Details zu diesen Tiergruppen erfahren. Bitte Taschenlampe mitbringen und feste Schuhe tragen.

Am 11. Juni 2016 gibt es das große "Fest der Artenvielfalt": ab 13:00 Uhr Kinder- und Familienprogramm, Führungen, Ausstellung gefundener Arten, Infostände zu Naturthemen, etc. Es gibt auch einen Infostand der KFFÖ mit Informationen und Anschauungsmaterial.

Details zum Programm und den teilnehmenden Institutionen finden sich unter http://www.artenvielfalt-wienerwald.at/2016/index.html.

Datum/Zeit/Treffpunkt: 10. Juni 2016, 20-23:00 Uhr, Lainzer Tor, Besucherzentrum
Datum/Zeit/Treffpunkt: 11. Juni 2016, ab 13:00 Uhr, Festplatz zwischen Besucherzentrum und Kinderspielplatz
Ort: Wien-Hietzing, Lainzer Tiergarten


6./7. August und 24./25. September 2016 - Abendsegler-Simultanzählung

Details zu den österreichweiten Abendsegler-Simultanzähungen finden sich unter den Vereinsveranstaltungen.

Datum: 6./7. August und 24./25. September 2016
Ort: österreichweit


Herbst
2016 - Fledermaus-Veranstaltungen

Details zu weiteren Fledermaus-Veranstaltungen in Wien werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


Winter
2016 - Fledermaus-Veranstaltungen

Details zu weiteren Fledermaus-Veranstaltungen in Wien werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Datum: wird bekannt gegeben
Zeit: wird bekannt gegeben
Ort: wird bekannt gegeben


Info & Kontakt Wien:
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen der KFFÖ in Wien gibt es bei
Ulrich Hüttmeir unter 0676-7530645 oder email



ÖSTERREICH (keine KFFÖ-Veranstaltungen!)

Frühjahr/Sommer/Herbst/Winter 2016: Fledermaus-Veranstaltungen
Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.


DEUTSCHLAND


12. März 2016, München: Süd- und Nordbayerische Fledermaus-Tagung
Zum Anlass 30 Jahre Koordinationsstellen für Fledermausschutz in Bayern wird es eine gemeinsame Süd- und Nordbayerische Fledermaus-Tagung geben. Nähere Informationen gibt es bei Dr. Andreas Zahn und Dipl.-Biol. Matthias Hammer, den Leitern der Süd- bzw. Nordbayerischen Koordinationsstelle für Fledermausschutz.

ANL - Grundkurs "Fledermausschutz", Laufen (Bayern)

Sommer 2016: Teil 1 - Grundkurs Fledermausschutz hat zum Ziel, interessierte Personen vertieft in den praktischen Fledermausschutz einzuführen. Grundlagen der Artenkenntnis, der Quartiererfassung und des praktischen Schutzes bilden wesentliche inhaltliche Schwerpunkte.
Herbst 2016: Weiterer Grundkurs. Details erhalten Sie bei der ANL.
Anmeldung bei der ANL - Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege, Seethalerstraße 6, 83410 Laufen, 0049-(0)8682-8963-0, www.anl.bayern.de

Details über Veranstaltungen und die Arbeit der Koordinationsstelle für Fledermausschutz Südbayern erhalten Sie bei der Koordinationsstelle für Fledermausschutz Südbayern an der Universität München bei Dr. Andreas Zahn sowie der Koordinationsstelle für Fledermausschutz Nordbayern an der Universität Erlangen bei Dipl.-Biol. Matthias Hammer oder Dipl.-Biol. Burkard Pfeiffer.

15. Oktober 2016, Erlangen: Jahrestagung 2016 der Nordbayerischen Fledermausschützer
Wie jeden Herbst gibt es auch 2016 ein Treffen der Nordbayerischen Fledermaussschützer. Nähere Informationen gibt es bei Dipl.-Biol. Matthias Hammer oder Dipl.-Biol. Burkard Pfeiffer, den Leitern der Nordbayerischen Koordinationsstelle für Fledermausschutz.

24.-26. Februar 2017, Berlin: 5. International Berlin Bat Meeting
Weitere Informationen sind unter www.izw-berlin.de (-> ‘conference’, -> ‘International Berlin Bat Meeting’) or www.batlab.de zu finden.

18. März 2017, München: Südbayerische Fledermaus-Tagung
Wie jedes Jahr gibt es eine Tagung der südbayerischen Fledermausschützer an der LMU in München. Nähere Informationen gibt es bei Dr. Andreas Zahn, dem Leiter der Südbayerischen Koordinationsstelle für Fledermausschutz.


SCHWEIZ

12. März 2016, Bern: Nationale Tagung Fledermausschutz und -forschung
Die Schweizerische Koordinationsstelle für Fledermausschutz veranstaltet eine Tagung zum Fledermausschutz und Forschung in der Schweiz. Die Tagung findet am Naturhistorischen Museum Bern, Bernastraße 15, 3005 Bern statt. Details zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.fledermausschutz.ch oder bei fledermaus(at)zoo.ch

Details über Veranstaltungen in der Schweiz erhalten Sie unter www.fledermausschutz.ch oder bei Dr. Hans-Peter Stutz.


EUROPA

1.-5. August 2017, Donostia - San Sebastian, Spanien: 14th European Bat Research Symposium
Weitere Details sind unter http://www.ebrs2017.eus zu finden.


Fledermaus-Veranstaltungskalender: Das BUND Naturschutzzentrum Westlicher Hegau (Deutschland) hat einen Fledermaus-Veranstaltungskalender eingerichtet, in dem Fledermaus-Aktivitäten aus Deutschland, der Schweiz, aber auch Österreich eingetragen und gesucht werden können. Bisher wurden v.a. Veranstaltungen aus Deutschland, z.T. aus der Schweiz eingetragen.



Fledermaus>>   News>>   Termine>>   Verein>>   Literatur>>   Links>>
Seitenanfang>>   Seite drucken  Kontakt>>
Mitglied werden>>