Archiv 2002




Die 5. Ausgabe von KOPFÜBER, dem Bat Journal Austria, ist da!

In der neuen Ausgabe erfährt man Genaueres über den Winterschlaf, die zoologische Namensgebung, aber auch über Tollwut. Das Fledermaus-Porträt stellt dieses Mal die Wimperfledermaus vor. Ein Beitrag widmet sich der 9. Europäischen Fledermaus-Forschungs-Tagung, die im August 2002 in Frankreich stattgefunden hat, ein anderer den "Bat-Nights" in Tirol.




Der Aufwärtstrend der letzten Jahre hat bei den Kleinen Hufeisennasen in Kärnten und Salzburg im Jahr 2002 etwas nachgelassen. Insgesamt konnte dennoch eine beachtliche Steigerung der Individuenzahlen in den 24 über fünf bzw. vier Jahre kontrollierten Quartieren verzeichnet werden.

Wenngleich Unterschiede in der Entwicklung einzelner Kolonien festzustellen waren, ist für die beiden Bundesländer ein nahezu identes Muster der Populationsentwicklung erkennbar.

Erfreulicherweise konnten auch in diesem Jahr in beiden Bundesländern bislang unbekannte Kolonien, vornehmlich in Privatgebäuden, entdeckt werden.


  Populationsentwicklung der Kleinen Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros) in Kärnten und Salzburg.   Dargestellt sind Mittelwert und 95% Konfidenzintervall von 24 Wochenstuben.


Fledermaus>>   News>>   Termine>>   Verein>>   Literatur>>   Links>>
Seitenanfang>>   Seite drucken  Kontakt>>
Mitglied werden>>